Aktuelles aus unserem Vereinsleben: Jahresarchiv 2014

(einige der hier verfassten Beiträge stammen aus der Feder unseres Sangesbruders Karl Hilgenhaus. Für Interessenten haben wir hier ein Portrait unseres "Dichters" erstellt)

« zurück zur Seite "Aktuelles" »

 


13. Januar 2014 -- Dieter und Horst 155 Jahre



 



8. Februar 2014 -- Jahreshauptversammlung 2014

Die Mitglieder des Männergesangvereins Nuttlar waren zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in den Probenraum in der Grundschule am Sengenberg eingeladen. Hier konnte der 1. Vorsitzende Martin Tillmann zahlreiche Sängerinnen und Sänger begrüßen. Im eindrucksvollen und ausführlichen Jahresbericht ließ der 1. Schriftführer Karl-Heinz Fischer die Ereignisse des Jubiläumsjahres 2013 in Wort und Bild Revue passieren:

Das  Jubiläumskonzert, das Konzert zum Gemeindemusikfest, das Meisterchorkonzert und die Vereinsfahrt in das Elsass. Aber auch an die vielen Ständchen anlässlich runder Geburtstage von Vereinsmitgliedern wurde erinnert. In seinem Kassenbericht musste der 1. Kassierer Hubert Funke ein kleines Minus bei den Einnahmen und Ausgaben erwähnen. Die Gründe dafür lagen in den vielen Veranstaltungen im Zuge des Jubiläumsjahres 2013. Zum elften Mal in Folge wurde Friedhelm Hohmann dafür geehrt, dass er bei keiner Chorprobe gefehlt hatte. Auch Helga Terlohr, Günter Bollermann und Ludwig Hümmeke waren im letzten Jahr bei allen Proben dabei. Für seinen Einsatz bei vielen Ständchen dankte der 1. Vorsitzende dem Vizechorleiter Rainer Reding. Auch Karl-Josef Kersting hatte sich im vergangenen Jahr wieder vorbildlich um Ordnung im Probenraum und ausreichend Getränke gekümmert. Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen im Vorstand. Der 1. Schriftführer Karl-Heinz Fischer, der  2 Vorsitzende Günter Bollermann, die 1. Frauenreferentin Kim Menz und der 2. Notenwart Thomas Hillebrand wurden einstimmig wiedergewählt. In seinem Bericht brachte Chorleiter Heinz-Helmut Schulte seine Freude zum Ausdruck, die beiden Nuttlarer Chöre leiten zu dürfen. Sie hätten im Jubiläumsjahr eine gute Visitenkarte abgegeben, das unter anderem auch durch die gute Beteiligung bei allen Auftritten. Auch die Bereitschaft, sich einmal an Neues zu wagen, erwähnte der Chorleiter besonders. Daraufhin folgte eine große Anzahl von Jubilarehrungen. Rainer Dolle, Günter Gördes und Josef Schmelzer erhielten ihre Urkunde für  25-jährige Treue zum Verein. Karl Herzberg und Karl-Heinz Fischer halten seit 40 Jahren, Anton Brüggemann seit 50 Jahren dem Verein die Treue. Für sogar 60-jährige Mitgliedschaft konnten Engelbert Bollermann, Eberhard Hilgenhaus, Karl Hilgenhaus und Franz Hogrebe geehrt werden.

Eine besondere Ehrung wurde auch Klaus Tönnesmann zuteil. Für seine Verdienste für Verein und  Gesang, die er sich in 45-jähriger Tätigkeit als aktiver Sänger erworben hatte,  wurde er von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Dafür, dass der MGV im letzten Jahr bei vielen Auftritten Nuttlar gut vertreten hatte und für die Arbeiten am Mahnmal, dankte der Ortsvorsteher  Markus Sommer der Versammlung.

Zum Schluss berichtete Mathias Menke über den Stand der Vorbereitungen für die nächste Vereinsfahrt, die vom 19. – 21. Juni 2015 nach Belgien führen wird. Die Teilnehmer werden dann Brüssel, Brügge und Antwerpen besuchen. Anmeldungen für diesen sicherlich wieder interessanten Vereinsausflug nehmen Martin Tillmann und Matthias Menke noch gerne entgegen. Der Reisepreis wird nach aktueller Kalkulation wieder bei ca. 240 € liegen.












10. Februar 2014 -- 70 Jahre Karl-Josef Kersting

Am 08. Februar feierte Karl-Josef Kersting die Vollendung seines 70. Lebensjahres. Mit einem Ständchen am 10. Februar im Probenraum erfreuten die Sangesbrüder ihren "Kallemann", der immer dafür sorgt, dass die Stimmbänder der Sängerinnen und Sänger gut geölt sind.








16. Februar 2014 -- 70 Jahre Franz-Josef Kersting

Zur Vollendung des 70. Lebensjahres gratulierte der "Sing for Joy" seinem Sangesbruder aus dem Baß, Franz-Josef Kersting mit einem Ständchen in der Evenkopfhütte.







Der Männerchor gratulierte seinem Sangesbruder aus dem 2. Bass nachträglich im Probenraum. Von seiner Stimme, dem 2, Bass gab es nichts zu naschen; sie schenkten ihm einen Satz Fahrradtaschen.


22. Februar 2014 --  „Autobahn und Brückenbau – Nuttlar feiert mit Hellau“

Im 2-jährigen Turnus laden die St. Anna Schützenbruderschaft und der Männergesangverein zur großen Prunksitzung in die Schützenhalle Nuttlar ein. Getreu dem Motto „Autobahn und Brückenbau – Nuttlar feiert mit Hellau“ sorgten ca. 70 Akteure für ein abwechslungsreiches und narrensicheres Programm, welches vom Sitzungspräsidenten Günter Bollermann hervorragend zusammengestellt worden war. Gemeinsam mit Tobias Figge führte er gekonnt durch das Programm. Nach dem Gardetanz der Nuttlarer Funkenmariechen gab der Vizekönig Marius Hohmann sein Debüt in der Bütt als Versicherungsvertreter. Die Nuttlarer Frauengruppe „Becherrapp“ unterhielt das Publikum nach Bauarbeitermanier mit „viel Bier trinken“. Ein absoluter Höhepunkt war der Schwarzlichttanz der Hornsteinfeger. Sitzungspräsident Günter Bollermann strapazierte die Lachmuskeln mit seiner Bütt als „Dorfspion“. Auch Pater Reinald überzeugte mit einer äußerst gelungenen Büttenrede und wurde mit „standing Ovations“ verabschiedet. Nach diesem äußerst gelungenen Programm, wo der voll besetzte „Nuttlarer Narrentempel“ mehrfach überkochte, wurde noch bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.














13. März 2014 -- Birgit Kreutzmann wird 50

Zu ihrer Geburtstagsfeier hatte Bitrgit Kreutzmann den Gemischten Chor "Sing for Joy" in den Gasthof Dalle Valle eingeladen. Es war ein wunderschöner, stimmungsvoller Abend.






15. März 2014 -- Beratungssingen des ChorVerbandes NRW e.V. in Freinohl

Die Nuttlarer Chöre nahmen mit gutem Erfolg an dem Beratungssingen des ChorVerbandes NRW e.V. teil. Die Veranstaltung wurde vom KreisChorVerband Meschede ausgerichtet. Der Männerchor sang die Chorsätze: Die Nacht, O du schöner Rosengarten und Kumbaya, my Lord. Der Gemischte Chor "Sing for Joy" erfreute die Zuhörer mit den Chorsätzen Alta trinita beata, Vater unser von Hanne Haller und Cecilia.






 
29. März 2014 -- "Nachhochzeitsfeier" unseres Chorleiters

Helmut und Monika luden zu einer Nach-Hochzeits-Feier ein,
für uns war es selbstverständlich dabei zu sein.
Es war ein wunderschöner Abend,
erquickend und labend!














 

 


29. Juni 2014 -- Mittsommerkonzert

Bis auf den letzten Platz war die St. Anna Pfarrkirche beim Mittsommerkonzert für Chöre, Bläser und Orgel gefüllt. Der MGV Nuttlar, der an dieser Stelle den Nuttlarern und auch allen auswärtigen Zuhörern für ihren Besuch des Konzertes dankt,  hatte alle Musikbegeisterten dazu eingeladen. Ihnen wurden nicht nur Werke der klassischen Komponisten, sondern auch Musikstücke von Vertretern der neueren  Musik geboten. Ein besonderer Grund für dieses Konzert, bei dem  insgesamt sieben Chöre mitwirkten, das aber auch von Bläser- und Orgelmusik gestaltet wurde, war auch das 40-jährige Chorleiterjubiläum von Heinz Helmut Schulte, der allen beteiligten Chören als Chorleiter vorsteht. Zahlreiche Klangkombinationen konnten deshalb durch verschiedene Chorzusammensetzungen geschaffen werden. Da der Eintritt frei war, dankte das anwesende Publikum den Mitwirkenden mit einer Türkollekte, deren Erlös für die Caritas in Nuttlar bestimmt war. Auch der Gewinn aus dem anschließenden gemütlichen Beisammensein floss an die Caritas. So konnte der erste Vorsitzende des MGV Nuttlar Martin Tillmann einen Scheck in Höhe von 950,- € an Ilse Schmitz, einem Mitglied des Vorstandsteams der Caritas Nuttlar, überreichen.

 

 

 

 

 

 

 

13. Juli 2014 -- 80 Jahre Fritz Boese

Mit einem schwungvollen Ständchen erfreuten die Sänger des Männerchores ihren dienstältesten Sangesbruder Fritz Boese zur Vollendung des 80. Lebensjahres am 14. Juli im Probenraum. Günter Bollermann gratulierte dem pensionierten Bundesbahner für den 1. Tenor mit einem Gutschein für eine Fahrt mit der historischen Almetalbahn. Fritz bedankte sich mit einem Imbiss und kühlen Getränken.
 





20. September 2014 -- 70 Jahre Michael Klinke

Beim Ständchen von Klinken Michel, das war der Kracher,
es gab kein Paderborner, sondern Krombacher!!!
Dazu gab’s auch was zu trinken, wir hams heute noch inne Kleider;
den guten Tropfen aus der Nachbarschaft: „Ganz Alter Schneider“.



 

 
27. September 2014 -- Geburtstagsständchen bei Friedhelm Menke

Zu dem Geburtstagsständchen am 27. September haben uns Friedhelm und seine Ehefrau Margret mit kühlen Getränken und einem leckeren Imbiss reichlich verwöhnt. Es war ein wunderschöner Spätsommerabend.

 





7. Oktober 2014 -- 70 Jahre Klaus Tönnesmann

Der Männerchor und auch der Gemischte Chor „Sing for Joy“ brachten Klaus zu seinem 70. Geburtstag am Vorabend ein Ständchen. Wir ließen es uns aber nicht nehmen, in den Geburtstag hinein zu feiern und ihm direkt um Mitternacht zu gratulieren.