Ausflug 2009 in die Hansestadt Dresden

Liebe Freunde des Gesangvereins,

gerne geben wir Euch einen Zwischenbericht über den Stand unserer Vorbereitungen für den Vereinsausflug.

Laut aktueller Teilnehmerliste nehmen 90 Personen an diesem 3-Tagesausflug teil.

Freuen wir uns auf ein attraktives Programm, mit dem wir unsere Gäste für Dresden begeistern:

Programmablauf:

27. März 2009

• 05.00 Uhr Abfahrt ab Kirche Nuttlar mit Hermes-Reisen aus Altenbüren.

• 07.15 Uhr Frühstück in der Gaststätte "Der Teichhof", 37296 Ringgau-Grandenborn:

• ein herzhaftes Frühstück mit Hausmacher Spezialitäten: Handgemachtes Natursauerteigbrot aus eigenem Holzbackofen, Hausmacher Wurst aus eigener Schlachtung.

• 08.30 Uhr Weiterfahrt über die A4 Richtung Dresden.

• 13.00 Uhr Ankunft in Dresden:

• Besichtigung der Dresdner Molkerei Gebrüder Pfund. - Der schönste Milchladen der Welt!

• Besichtigung des Senfladens - neben "Pfunds Molkerei".

• 14.00 Uhr Check In Hotel Ibis "Haus Lilienstein".

• 15.00 Uhr Gemeinsamer Spaziergang in die Altstadt. - Aufteilung in 2 Gruppen: Gruppe 1 (Bus 1), Gruppe 2 (Bus 2).

• Empfehlung für Interessierte:

• Besichtigung des Zwinger

• Besichtigung des Porzellanmuseums im Zwinger (eines der drei größten Porzellanmuseen der Welt)

• Stadtbummel / Shopping

• 16.15 Uhr Gruppe 1 (Bus 1)

• Historisches "Grünes Gewölbe" (Audioführung). - Dauer ca. 1 Std. 30 Minuten. Einlass 16.30 Uhr. Wir bitten um pünktliches Erscheinen, denn nach Ablauf des Zeitfensters ist der Eintritt nicht mehr gewährleistet!

• 16.45 Uhr Gruppe 2 (Bus 2)

• Historisches "Grünes Gewölbe" (Audioführung). - Dauer ca. 1 Std. 30 Minuten. Einlass 17.00 Uhr. Wir bitten um pünktliches Erscheinen, denn nach Ablauf des Zeitfensters ist der Eintritt nicht mehr gewährleistet!

• ab 18.00 Uhr Reservierung für den Männergesangverein 1888 Nuttlar im Restaurant "Festungsmauern" Am Brühlschen Garten.

• 19.00 Uhr Gemeinsames Abendessen im Restaurant "Festungsmauern" Am Brühlschen Garten. Anschließend gemütlicher Ausklang.

28. März 2009

• ab 07.30 Uhr Frühstück im Restaurant Hotel Ibis.

• 09.30 Uhr Gemeinsamer Spaziergang vom Hotel Ibis zum Residenzschloss:

• Besichtigung "Neues Grünes Gewölbe" - Dauer: ca. 60 Min.

• 11.00 Uhr Gemeinsamer Spaziergang zur Frauenkirche:

• Besichtigung mit evtl. Chorauftritt.

• Möglichkeit, die Kuppel der Frauenkirche zu besteigen.

• Möglichkeit, an der Andacht mit anschl. Führung um 12 Uhr teilzunehmen.

• Anschließend zur Freien Verfügung. - Empfehlung für Interessierte:

• Spaziergang am Elbufer.

• Spaziergang auf den Brühlschen Terrassen. - Ein Anziehungspunkt von einmaligem Reiz ... auch "Balkon Europas" genannt!

• Stadtbummel / Shopping / Mittagsruhe.

• 14.30 Uhr Gemeinsamer Spaziergang vom Hotel Ibis "Lilienstein" zur Semperoper. - Aufteilung in 2 Gruppen:

• 15.00 Uhr Gruppe 1 Besichtigung der Semperoper. - Dauer ca. 45 Min.

• 15.10 Uhr Gruppe 2 Besichtigung der Semperoper. - Dauer ca. 45 Min.

• Anschließend besteht für beide Gruppen die Möglichkeit, im "Italienischen Dörfchen" (links von der Semperoper, direkt an der Elbe) Kaffee zu trinken.

• 17.15 Uhr Ansingen in der Kathedrale St. Trinitatis, Schloßstr. 24 (Theaterplatz). Aufgang D zur Orgelbühne (schräg gegenüber vom "Italienischen Dörfchen").

• 18.00 Uhr Mitgestaltung der Vorabendmesse in der Kathedrale St. Trinitatis.

• ab 19.00 Uhr Reservierung für den Männergesangverein 1888 Nuttlar im "Altmarktkeller".

• 19.30 Uhr Gemeinsames Abendessen im "Altmarktkeller". Anschließend gemütlicher Ausklang.

29. März 2009

• ab 07.30 Uhr Frühstück im Restaurant Hotel Ibis.

• 09.00 Uhr Check Out Hotel Ibis / Gepäck bitte in den Bus auf dem Busparkplatz bringen!

• 09.30 Uhr Stadtrundfahrt mit einer historischen Straßenbahn (Tatra-Zug 2000+222998+272105) ab Walpurisstraße.

• Fahrroute: Walpurgisstraße - Pirnaischer Platz - Carolaplatz - Albertplatz - Bahnhof Neustadt - Anton/Leipziger Straße - Neustädter Markt - Postplatz - Dr. Külz Ring - Hauptbahnhof - Rudolf-Harbig-Stadion - Straßburger Platz - Comeniusplatz - Fetscherplatz - L.-Hartmann-Straße - Schillerplatz - Blasewitzer-/Fetscherstraße - Sachsenallee - Bautzner-/Rothenburger Straße - Alaunplatz - Bischofsweg - Liststraße - Straßenbahnmuseum Trachenberge.

• 11.00 Uhr Weiterfahrt mit den Reisebussen ab Treffpunkt "Neustadt" zum Schloss Pillnitz:

• Fahrt vorbei an den Elbschlössern, über die Sächsische Weinstrasse und die Deutsche Alleenstrasse.

• Besichtigung des Schlossparks von Schloss Pillnitz.

• 12.45 Uhr Weiterfahrt über Pirna nach Niederwiesa.

• 14.00 Uhr Ankunft in Niederwiesa in der Gaststätte "Zum Schwalbennest":

• Gemeinsames Mittagessen.

• Gemütliches Beisammensein.

• 16.00 Uhr Rückfahrt über die A4.

• ca. 22.00 Uhr Ankunft in Nuttlar.

Martin Tillmann                   Matthias Menke